Wissenschaftliche Vorträge zu China-relevanten Themen
Eine Untersuchung der literarischen Darstellungen und Auswirkungen des „Gelbe Gefahr"-Mythos in der westlichen Belletristik des 20. Jahrhunderts.
Museum für Ostasiatische Kunst (MOK), Universitätsstraße 100, Köln
Thema wird noch bekannt gegeben
Museum für Ostasiatische Kunst, Köln
Aufklärung in China und die Ambivalenz von Modernisierungsschüben
Gottfried Wilhelm Leibniz bezeichnete China in seiner Schrift »Das Neueste von China« (Novissima Sinica) von 1697 als das »Europa des Ostens«.
Museum für Ostasiatische Kunst, Köln
Würde, Ehre und Freitod
                        In der Geschichte Chinas und Europas vertretene Positionen und ihre Rolle im Krieg
Im Vortrag werden einige historisch wie systematisch wichtige Auffassungen skizziert. Dabei wird - in allgemeinverständlicher Weise - u.a. auf die Werke des Philosophen Menzius (372-289), des Historikers Sima Qian (ca. 145-90), Senecas (ca. 1-65), Kants (1724-1804) und Tolstois (1828-1910) Bezug genommen. Der Vortrag schließt mit einer kurzen Erörterung der Frage, welche Rolle der Verteidigung der Menschenwürde in gegenwärtigen Kriegen zukommt.
Museum für Ostasiatische Kunst, Köln, Universitätsstraße 100
Chinesische Literatur im transkulturellen Kontext
Inhalt:
                        Der Vortrag zeigt anhand von Videobeispielen, wie im Rahmen der Veranstaltungen des Konfuzius-Instituts an der Universität Wien Werke der alten und modernen chinesischen Literatur kontrastiv präsentiert und in einen musikalischen Kontext gestellt wurden.
So vergleicht eine Collage aus Textpassagen von Cao Xueqins „Hong lou meng" („Der Traum der Roten Kammer") mit Ausschnitten aus Mozarts „Die Hochzeit des Figaro" die Stellung des Individuums gegenüber Familie, Gesellschaft und kulturellem und sozialem Umfeld Ende des 18.Jahrhundert in China und in Mitteleuropa, begleitet von chinesischer Musik auf der Pipa und von Melodien aus Mozarts Oper auf dem Klavier.
Die Rezitation von chinesischer Lyrik gegen den Krieg in Originalsprache und in deutscher Übersetzung wurde mit zeitgenössischen chinesischen (Auftrags-)Kompositionen im Wiener Musikvereinssaal zur Aufführung gebracht.
Lyrik von chinesischen Dichterinnen wurde im Kontext von traditionellen und modernen chinesischen Liedern in einem Solokonzert für Sopran in Mozarts Wohnhaus vorgetragen.
Beispiele aus der neueren sowie zeitgenössischen chinesischen Literatur sind dramatisierte Rezitationen von Lu Xuns Werken und der Kurzgeschichte „Ein Schafbock macht Besuch" von Yang Zhengguang im Strafgerichtshof von Wien.
Museum für Ostasiatische Kunst, Köln, Universitätsstraße 100
Die Aufzeichnungen und Zusammenfassungen vergangener Vorträge finden Sie in unserem Archiv.